+++ Vielen Dank an alle Spender und an die zwei Gewerkschaften GdP und FIFPro +++ Es ist jetzt genügend Geld für meinen BGH-Anwalt vorhanden +++ Die Fortführung meines Prozesses gegen die ISU vor dem Bundesgerichtshof ist damit gesichert +++

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Meine Retiwerte
Meine Mutmacher

News

16.9.15 17:42
Weiterer Beweis für den Anti-Dopingsumpf!
Gedopt, positiver Test, überführt. Folge: Provisorische Sperre (drei Monate) anschließende Verwarnung, Olympiateilnahme gesichert.

Nie gedopt, hunderte von sauberen Test ... mehr
2.9.15 11:11
Hajo Seppelt ist die Pippi Langstrumpf des Anti-Doping-Kampfes
„Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.“ Wer kennt es nicht, das Lebensmotto von Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf? Ich vermute ... mehr
14.7.15 13:20
Dank Eurer Spendenhilfe ist der BGH-Prozess gesichert
Liebe Unterstützer! Liebe Freunde! Liebe Fans!

Mit großer Freude und noch größerer innerer Demut kann ich Euch heute offiziell mitteilen, dass Dank Eurer großen unfassba ... mehr
10.7.15 14:53
Die ISU enttarnt sich durch ihre kranke Denkweise selbst
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal bei den Spitzenfunktionären der ISU bedanken würde. Doch heute ist der Tag gekommen: Danke für das gestrige Statement zu meinem Fall, de ... mehr
2.7.15 00:02
Vielen Dank für den tollen Zuspruch - so könnt Ihr mir helfen!
Liebe Freunde, liebe Fans!

Vorgestern habe ich mich an dieser Stelle dazu bekannt, dass es bei mir finanziell mittlerweile zappenduster aussieht und der sechsjährige Kam ... mehr
30.6.15 20:35
Mein BGH-Prozess steht auf der Kippe - das verfluchte Geld!
Leider muss ich Euch mitteilen, dass ich per heute noch nicht weiß, ob ich finanziell in der Lage sein werde, den letzten Schritt in Sachen "Kampf gegen die Betrüger der ISU" vor d ... mehr
14.6.15 15:55
Gold-Triple perfekt gemacht :-)
Nach der erfolgreichen Verteidigung der Titel bei der Deutschen Meisterschaft und der Europameisterschaft wurde ich heute in Dijon erneut WELTMEISTERIN im Inline-Marathon der Maste ... mehr
23.3.15 14:18
Punktlandung in Erfurt bringt Platz 2 im Gesamtweltcup
Gestern war ein toller Abschluss einer äußerst erfolgreichen Saison 2014/15 – auf und vor allem auch abseits der Eisbahn! Platz vier über 3.000 Meter bedeutete nicht nur meine best ... mehr
10.3.15 11:26
Drei Starts - dreimal Saisonbestleistung: Das kann sich sehen lassen!
Zurück in Berlin, kann ich die Mehrkampf-WM nochmals in Ruhe analysieren: Obwohl mir der erhoffte Sprung ins Finale der besten acht Läuferinnen nicht geglückt ist, bin ich mit mein ... mehr
16.2.15 15:10
Zurück in Berlin mit WM-Bronze im Gepäck
Wieder einmal habe ich eine WM erfolgreich absolviert! 
Meine Ziele: Eine Medaille! Beste Deutsche! Einen sehr guten 3000 Meter Lauf! Beim Massenstart Attacke im Sinne einer ... mehr
12.2.15 08:40
4 Strecken an 4 Tagen: Heute beginnt die WM in Heerenveen
Heute beginnen die Einzelstrecken-Weltmeisterschaften im niederländischen Eisschnelllauf-Mekka, in der Thialf-Halle in Heerenveen.
In diesem Jahr war die Vorbereitung auf die ... mehr
2.2.15 09:14
Alle Ziele erreicht, aber das Wichtigste in Hamar waren die internationalen Glückwünsche
Die vergangenen Wochen von der Entscheidung des OLG bis zur Entschuldigung durch den DOSB waren sehr extrem und für mich wesentlich wichtiger als der Weltcup in Hamar, bei dem ich ... mehr
30.1.15 13:29
Entschuldigung des DOSB angenommen: Vielen Dank an Präsident Alfons Hörmann
Gestern ist endlich das ausgesprochen worden, was ich schon lange wusste: Ich bin Opfer und kein Täter. Es liegt eine wirklich schwere Zeit hinter mir, in der ich Gedanken ans aufg ... mehr
21.1.15 07:14
Meine Kolumne für die Sport Bild: Behandelt uns gefälligst fair
Deutschlands Spitzensportler sind auch juristisch gesehen ab sofort keine Bürger zweiter Klasse mehr. Das ist die zentrale Aussage des „Pechstein-Urteils“, dass das OLG München am ... mehr
17.1.15 14:23
Meine heutige Kolumne für die Münchner tz: Das Pechstein-Urteil ist in aller Munde
„Im Namen des Volkes“ Recht zu bekommen und Gerechtigkeit zu spüren ist etwas ganz Besonderes. Das war mir schon in dem Moment bewusst, als Richter Rainer Zwirlein vorgestern früh ... mehr
16.1.15 08:01
Bitte 45 Minuten Zeit nehmen und anschauen: Danach ist jeder schlauer, versprochen!
http://m.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung496808_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html

Ich hab’s erst geglaubt, als ich gestern vor dem Fernseher saß, und der Film auch tatsächl ... mehr
14.1.15 22:17
Morgen wartet ein spannender Tag auf mich - bin voller positiver Energie!
Morgen um 9 Uhr in München – Urteilsverkündigung im Fall Pechstein / ISU.
Dieses Urteil allein, kann und wird den morgigen Tag zu einem der wichtigsten in meinem Leben – und e ... mehr
3.1.15 17:55
Liebe Jungs von F&F! Liebe Grömitzer und natürlich auch alle anderen, die es interessiert!
Gestern war ich wieder zu Gast beim „Grömitzer Winterzauber“. Es war wirklich ein tolles Event und es hat mir ganz viel Spaß gemacht, dabei sein zu dürfen! Die Tradition wächst! De ... mehr
31.12.14 13:14
Alles Gute!
Ich wünsche all meinen Freunden, Fans, Unterstützern und Sponsoren einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und einen erfolgreichen Start in 2015!
Ich möchte mich bei Euch für das Ver ... mehr
30.12.14 17:34
4 Starts, 3 Siege = Platz 1. bei der Mehrkampf-DM
Meinen 24. Deutschen Meistertitel habe ich erkämpft! Ich werde wohl noch einige Jahre weiter laufen müssen/können/sollen, denn das Niveau dieser Meisterschaft bzw. die dort gezeigt ... mehr
13.12.14 19:11
Tolle Teamleistung mit Isabell und Bente!
Heute war ein großer Tag! Gemeinsam mit Isabell Ost und Bente Kraus bin ich beim Weltcup in Heerenveen aufs Podest gestürmt. Als Zugabe haben wir dazu noch Platz 2 im Gesamt-Weltcu ... mehr
22.11.14 21:24
Mit zwei Medaillen im Gepäck zurück nach Hause
Für mich ist heute mit einem ganz tollen Massenstartrennen (das leider 20m zu lang war) die Weltcupreise nach Asien sehr positiv zu Ende gegangen! 
Sehr zufrieden und mit 2 M ... mehr
15.11.14 22:14
Unverhofft kommt oft: Platz 3 im Teamrennen!
Ein tolles Rennen und ein sensationeller 3. Platz!!! Ein ganz großes Lob an Gabi & Bente für diese tolle beherzte Leistung! Toll gekämpft Mädels...! 
Es hat mir heute richtig ... mehr
14.11.14 21:17
Meine 198. Top-Ten-Platzierung im Weltcup: Ein guter Auftakt!
Für mich war der 7. Platz beim heutigen ersten Weltcup im japanischen Obihiro wirklich kein so schlechtes Ergebnis, denn ich habe meine Ziele erreicht!: 
1. Ziel: Meinen Lauf ... mehr
2.11.14 19:05
Erster Titel-Hattrick meiner Karriere ist perfekt
Liebe Freunde! Liebe Fans! 

Euer Daumendrücken hat sich echt gelohnt!
 Ich habe heute die Deutschen Meistertitel über 1500 & 5000 Meter erkämpft und bin mit meine ... mehr
22.10.14 14:54
Wir schreiben gerade Sportgeschichte
Nach den jüngsten Entwicklungen bzgl. der vom DOSB angestrengten Stärkung der Athletenrechte beim internationalen Sportgerichtshof CAS, war es mir eine Herzensangelegenheit, mich b ... mehr
17.3.14 13:39
Keine Teilnahme an der Mehrkampf-WM: Erst Probleme lösen, dann Sport treiben
Als ich am Samstag in der Thialf-Halle auf dem Siegerpodest stand und den Silberteller für Platz 2 im Gesamtweltcup über 3.000 und 5.000 Meter in Empfang nehmen durfte, war ich für ... mehr
6.3.14 11:02
Trotz der Klageabweisung: Urteil des Landgerichtes in München ist ein weiterer Schritt zu meiner Rehabilitierung
Seit der Urteilsverkündigung des Münchner Landgerichtes am Mittwoch vergangener Woche habe ich unzählige Medienanfragen bekommen. Doch um den Richterspruch zu kommentieren, wollte ... mehr
21.2.14 22:17
Spontane Abreise aus Sotschi: Bin gut in Berlin gelandet
Sotschi 2014 ist für mich seit heute offiziell beendet. Drei Tage früher als geplant habe ich mich auf die Heimreise gemacht und bin am Nachmittag gut in Berlin gelandet. Das war e ... mehr
19.2.14 21:20
Bin stolz auf meine Leistung und freue mich für Martina
Meine Mission Sotschi ist leider nicht von einem Medaillengewinn gekrönt worden. Aber mit einer sehr guten Zeit von unter sieben Minuten bin ich immerhin Fünfte bei Olympia geworde ... mehr
17.2.14 11:39
Ich komme auf dem Eis hier bislang nicht klar: Es wäre vermessen, vor den 5.000 Metern von einer Medaille zu sprechen
Vor dem Beginn der Spiele war ich davon überzeugt, über 5.000 Meter eine Medaille holen zu können. Aber dieses Eis hier hat alles verändert. Für manche mag es wie die Suche nach ei ... mehr
16.2.14 07:03
Im heutigen Rennen an die verschlechterten Eisbedingungen am Nachmittag gewöhnen
Vor dem heutigen Rennen über 1.500 Meter umtreibt (nicht nur) mich die Frage, warum das Eis am Nachmittag im Wettkampf ganz anders ist als am Vormittag im Training? Viele Athleten ... mehr
15.2.14 11:05
Die morgigen 1.500 Meter sind eine gute Trainingseinheit für die 5.000 Meter am Mittwoch
Morgen steht für mich bei Olympia der zweite Wettkampf auf dem Programm. Die ungeliebten 1.500 Meter. Im Gegensatz zu meiner Freundin Martina Sablikova, die das Rennen abgesagt hat ... mehr
14.2.14 17:52
Ein Interview, das so nie geführt wurde und warum die entsprechenden Fragen von mir hier trotzdem beantwortet werden
Es ist schon erstaunlich, wie sehr es Journalisten bewegen kann, wenn ich erzähle, dass ich im Krankenhaus war, um meine Blutwerte überprüfen zu lassen. Thomas Kistner z.B. scheint ... mehr
12.2.14 11:39
Langsam aber sicher richtet sich der Blick auf den nächsten Wettkampf
Nach dem ersten Wettkampf am Sonntag kehrt langsam aber sicher wieder etwas Olympia-Alltag ein. Es ist zwar komisch, beim wichtigsten Sportevent der Welt von Alltag zu sprechen, ab ... mehr
11.2.14 14:41
Vielen Dank an alle Mutmacher: Jede Nachricht hat geholfen, mich schnell wieder aufzubauen
Wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat, sieht die Welt oft schon wieder ganz anders aus. Das gilt auch für mich. Mittlerweile kann ich meinen vierten Platz vom Sonntag über 3.00 ... mehr
10.2.14 18:13
Wie André Lange mir nach den 3.000 Metern trotz Platz vier ein Lächeln auf die Lippen zauberte
Es ist schon irgendwie Wahnsinn, dass man mich als 41-jährige aufbauen muss, wenn ich beim wichtigsten Sportevent der Welt in die Phalanx der zehn bis 20 Jahre Jüngeren einbrechen ... mehr
9.2.14 09:25
Heute zählt’s: Über 3.000 m möchte ich meine zehnte Olympia-Medaille gewinnen
Endlich ist es soweit. Der Tag meines Olympia-Comebacks ist gekommen. Niemand wird auch nur ansatzweise nachvollziehen können, wie ich mich vor diesem langersehnten Rennen fühle. V ... mehr
8.2.14 09:17
Auch in Sotschi geht der Dopingtest-Marathon weiter
Die Spiele sind endlich eröffnet, ich weile bereits seit gut einer Woche in Sotschi. Und bereits dreimal wurden mir Blutproben entnommen, zweimal musste ich eine Urinprobe abgeben. ... mehr
7.2.14 15:04
Maria ist eine würdige Fahnenträgerin
Die Gefahren lauern überall. Als ich gestern mit meinem Manager Ralf Grengel telefoniert habe, saß ich gerade auf dem Fahrrad, um zum Abendessen zu fahren. Und hätte dadurch fast e ... mehr
6.2.14 14:08
Die letzten Tage vor dem ersten Rennen sind immer speziell
Das Kribbeln steigt. Morgen wird das Olympische Feuer entzündet, Sonntag stehe ich das erste Mal am Start. Über 3.000 Meter werde ich versuchen, mir meinen Traum von der zehnten Ol ... mehr
29.1.14 10:22
Mission Sotschi hat begonnen: Treffpunkt Frankfurt, dann geht's weiter in die Olympiastadt
Heute beginnt die Mission Sotschi ganz offiziell. Am späten Nachmittag fliege ich nach Frankfurt. Dort ist Treffpunkt für die DOSB-Athleten, die dann morgen nach Sotschi reisen und ... mehr
28.1.14 10:13
André Langes Worte sind eine hohe Wortschätzung meiner Karriere
Heute heißt es Abschied nehmen. Zumindest offiziell. Am Abend haben die Berliner Sparkasse und der Olympiastützpunkt Berlin ins Max-Liebermann-Haus am Brandenburger Tor geladen, um ... mehr
27.1.14 13:54
Freue mich auf ein Wiedersehen mit meinen Bundespolizeikollegen im Deutschen Haus
Die Termine vor Olympia werden nicht weniger. Gestern Abend war ich zu Gast im Sportplatz des rbb. Mein letztes Interview vor dem Start der „Mission Sotschi“. Im Gegensatz zur ARD- ... mehr
26.1.14 00:51
Bin schon zurück aus Inzell: Mit einem Bahnrekord im Gepäck
Besser hätte das Trainingslager in Inzell für mich nicht enden können. Im abschließenden Test habe ich über die 3.000 Meter ein wirklich flottes Rennen hingelegt. In 4:00,92 Minute ... mehr
25.1.14 13:49
Gelungenes Trainingslager in Inzell: Morgen letzter Test vor Sotschi
Der letzte Tag im Trainingslager. Jetzt sollte die Form so langsam stimmen. Heute Nachmittag absolviere ich ein letztes Testrennen vor der Abreise nach Sotschi. Wir hatten gute Bed ... mehr
23.1.14 00:27
Es ist an der Zeit, einfach mal Danke zu sagen
Die achtjährige Manuale König kommt mit ihren Eltern extra aus Chemnitz angereist, um mit mir ein paar Runden eiszulaufen und mir für Sotschi einen Glücksbringer-Teddy mit zwei sel ... mehr
22.1.14 16:26
Sotschi wird während der Spiele der sicherste Ort der Welt sein
Im Vorfeld der Spiele werde ich häufig gefragt, ob ich in Sorge nach Sotschi reise und ob die Terroranschläge im Kaukasus meine Vorfreude auf Olympia trüben? Selbstverständlich füh ... mehr
21.1.14 15:45
Wir wäre es mal mit einer Entschuldigung?
Umso näher die Spiele rücken, desto mehr Interviewanfragen bekomme ich. Scheinbar ist eine fast 42jährige, die sich nach einer zweijährigen Unrechtssperre ihren großen Traum von de ... mehr
20.1.14 09:15
Vielen Dank für die vielen guten Wünsche aus Köpenick!
Am Wochenende war ich etwas wehmütig. Zum ersten Mal seit meinem Umzug vom brandenburgischen Diensdorf nach Köpenick konnte ich beim Neujahrsempfang im Rathaus nicht mit dabei sein ... mehr
19.1.14 13:13
Happy Birthday: DESG-Teamchef Helge Jasch feiert seinen 50.!
Heute gibt’s in Inzell etwas zu feiern. Unser Teamleader Helge Jasch feiert „Bergfest“. Ich wünsche Helge zu seinem 50. Geburtstag natürlich weiterhin uneingeschränkte Gesundheit u ... mehr
18.1.14 10:11
Schadensersatzprozess geht erst nach Olympia weiter
Seit gestern weiß ich, dass ich erst nach den Olympischen Spielern erfahren werde, wie es mit meiner Schadensersatzklage gegen die Verbände ISU und DESG weitergeht. Das Landgericht ... mehr
17.1.14 12:48
Die "Gebrauchsanleitung" zur Olympia-Einkleidung nicht vernachlässigen
Berlin, Erding, Inzell. Meine gestrige Autoroute war in etwa 800 Kilometer lang. Auf dem Weg ins Trainingslager habe ich am Bundeswehrstandort „Fliegerhorst Erding“ haltgemacht. Fü ... mehr
16.1.14 06:47
Ein herzliches Dankeschön an meine Trainingspartner
Gestern war einer der letzten Tage in Berlin, bevor es auf nach Sotschi geht. Am Vormittag stand im Sportforum das tägliche Eistraining auf dem Programm. Im unserem Team „Mission S ... mehr
15.1.14 17:27
Post von der Schweiz liest sich wie ein schlechter Witz
Post vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bekomme auch ich nicht aller Tage. Umso neugieriger war ich, was denn die Schweiz zu ihrer Verteidigung zu sagen hat. Bekanntli ... mehr
14.1.14 09:57
Der Tag nach der EM: Kein Training auf dem Eis
Ein Tag ganz ohne Eis. Gestern war einer der wenigen davon. Erholsam war’s trotzdem nicht. 5 Uhr klingelte der Wecker im First Hotel in Hamar. Aufstehen, duschen, Frühstück, Abfahr ... mehr
13.1.14 11:03
Die 5.000 Meter bei der EM waren ein gutes Training für Sotschi
Die abschließenden 5.000 Meter bei der Mehrkampf-EM waren ein gutes Training für Sotschi. Das Gleichmaß hat gestimmt. Zwölf Runden in Folge mit jeweils fast den gleichen Zeiten. Un ... mehr
12.1.14 10:19
Ein Stück Schockolade für jedes Zehnte unter 41 Sekunden
Der erste Tag der Mehrkampf-EM hat bewiesen, wie eng es in der Spitze über die 3.000 Meter zugeht. Das wird auch in Sotschi nicht anders sein. Gestern habe ich schon in der zweiten ... mehr
11.1.14 09:57
Auftakt zur Mehrkampf-EM: Bin sicherlich keine Goldkandidatin
Ein holländischer Journalist hat meinem Freund Matthias gestern erzählt, dass Ireen Wüst glaubt, dass der Sieg bei der Mehrkampf-EM nur über Martina Sablikova und mich führt. Diese ... mehr
10.1.14 17:54
Ein bisschen Aberglaube muss sein: Hotelwechsel wegen der schlechten Erinnerungen
Habe mich kurz vor dem Start der Mehrkampf-EM am Wochenende im norwegischen Hamar selbst erschrocken, wie lange ich hier nicht mehr berichtet habe. Vieles konzentriert sich heutzut ... mehr
25.10.13 11:41
Nach der DOSB-Kritik an Unterschriftenaktion: Freue mich auf klare Antworten unserer Funktionäre!
Obwohl ich mich 105 Tage vor Beginn meiner möglichen 6. Olympiateilnahme eigentlich auf etwas anderes, nämlich auf die morgen beginnende Deutsche Meisterschaft, konzentrieren wollt ... mehr
23.10.13 08:19
Von Halb- und Unwahrheiten der ISU: Fair Play endgültig über Bord geworfen!
Am kommenden Wochenende beginnt mit der Deutschen Meisterschaft in Inzell die olympische Saison. Meine Ziele sind klar gesteckt: Ich möchte mich zum sechsten Mal für Olympia qualif ... mehr
24.9.13 10:33
Vor dem Prozessbeginn in München: Ich hoffe endlich auf Gerechtigkeit!
Morgen sitze ich mal wieder vor Gericht. Diesmal nicht vor einem Sportgericht, sondern vor einem Zivilgericht. Diesmal nicht als Angeklagte, sondern als Klägerin. Ich möchte eine ö ... mehr
22.7.13 19:40
Hajo Seppelt und Co. sind k.o. – Causa Erfurt war nicht mehr als heiße Luft!
Es ist Montagabend, der Tag ist mehr oder weniger rum. Ich habe mein Pensum absolviert, mit meinen Trainingskollegen der DESG gequatscht, meine Mahlzeiten zu mir genommen und zwisc ... mehr
22.7.13 15:45
Dr. Thomas Bach: “Für mich gilt jeder Athlet, der nicht positiv getestet worden ist, als sauber.“
Liebe Freunde und User!

Endlich hat Dr. Thomas Bach klar Stellung bezogen. Wortwörtlich liest sich die Aussage, die er gegenüber dem TV-Sender Sky News gemacht hat so: ... mehr
14.5.13 17:04
Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit in unserem Land...
Habe heute meine Berufung gegen diesen Herrn Sörgel zurückziehen lassen, damit ich wegen diesem unwissenden Lügner nicht noch mehr Kosten habe. Letztlich hatte mir das Gericht scho ... mehr
5.5.13 11:10
Wenn "Schmierfinken" eindeutig übers Ziel hinaus schießen...
Nach meiner öffentlichen Absage in Sachen SPD Festakt habe ich viel Zuspruch bekommen! Dafür herzlichen Dank! Aber es gab auch wieder echte "Schmierfinken" die mich nach der Ausübu ... mehr
2.5.13 16:34
Offener Brief an die SPD: Mein "Nein zur Einladung 150 Jahre Sozialdemokratie"
Sehr geehrter Herr Parteivorsitzender Sigmar Gabriel, sehr geehrte Frau Generalsekretärin Andrea Nahles, sehr geehrte Frau Schatzmeisterin Barbara Hendricks,

herzlichen ... mehr
15.4.13 10:36
Neue Gesetzesinitiative ist der richtige Weg: Denn Betrug ist Betrug – auch im Sport!
Endlich, kann ich da nur sagen. Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat einen Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht, der Doping generell unter Strafe stellen will. Die Begründ ... mehr
23.3.13 08:42
Vielen Dank für die vielen und herzlichen Glückwünsche
Nur noch gut sechs Stunden, dann steht für mich das letzte Einzelrennen der Saison an. Ich freue mich drauf. Zum Abschluss wartet noch einmal ein gemeinsamer Lauf mit der überragen ... mehr
20.3.13 19:35
Schon vor dem ersten WM-Rennen könnt Ihr Euch Gold und Silber sichern!
Morgen hat das Warten ein Ende. Der Saisonhöhepunkt auf der Olympiabahn von 2014 in Sotchi beginnt. Ich habe beim Weltcupfinale in Heerenveen vor anderthalb Wochen eine gute Genera ... mehr
5.3.13 14:32
5 Kontrollen innerhalb von 8 Tagen: Schluss mit der Jagd auf mich - ich verlange Gleichbehandlung im Anti-Dopingkampf
Es ist an der Zeit, endlich auch mal auf meiner Webseite zu schreiben. Ich weiß natürlich, dass viele von Euch mittlerweile regelmäßig auf meinem Facebook-Account zu Gast sind, um ... mehr
10.1.13 12:07
Vor 21 Jahren: Mit einem Sturz bei der EM begann mein Olympiaglück
Nach meiner gestrigen Ankunft in Heerenveen bin ich gleich aufs Eis, um in einer ersten Trainingseinheit ein Gefühl für jenes Oval zu bekommen, auf dem am kommenden Wochenende die ... mehr
7.1.13 14:42
Einvernehmliche Lösung: Ich bin und bleibe Bundespolizistin
Der erste Wettkampf des Jahres (Mehrkampf-EM am kommenden Wochenende in Heerenveen) ist nur noch wenige Tage entfernt und es tut gut, dass eine weitere Baustelle (meine berufliche ... mehr
5.1.13 15:51
Aufregender Jahreswechsel: Von meiner Schadensersatzklage und Journalisten, die die Wahrheit artikulieren
Selten waren die Tage rund um den Jahreswechsel so aufregend wie diesmal. An Silvester haben meine Anwälte Dr. Thomas Summerer, Simon Bergmann und Dr. Chritan Krähe beim Landgerich ... mehr
23.12.12 01:31
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Mich beschleicht ein wenig das schlechte Gewissen und deshalb melde ich mich so kurz vor Weihnachten mal wieder mit einigen persönlichen Worten. Durch zahlreiche liebe Mails ist mi ... mehr
26.11.12 11:22
Ich bin echt happy: Zum einen über den Sieg, zum anderen über die vielen Glückwünsche
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Glückwunschmails und Facebook-Einträge, die ich gestern nach meinem Erfolg über die 3.000-Meter-Strecke bekommen habe. Es war ein tolles ... mehr
19.11.12 10:31
Zweimal auf dem Siegertreppchen zum Weltcup-Auftakt: Das war ein Saisonstart (fast) ganz nach Wunsch!
Vor dem ersten internationalen Kräftemessen der Saison herrscht immer eine bestimmte Ungewissheit. Wo steht man im Vergleich zur Top-Konkurrenz aus Kanada, Südkorea, Tschechien und ... mehr
16.11.12 12:55
Unterstützung durch die Commodity Mida Trading AG und Brüning GmbH & Co. KG auf dem Weg nach Sotchi 2014
Pünktlich zum Start in die neue Weltcup-Saison darf ich mich gemeinsam mit meinem Team über zwei neue starke Partner freuen. Die Commodity Mida Trading AG, Edelmetallhändler mit Si ... mehr
9.11.12 09:10
Saisonvorbereitung zwischen leerer Lohntüte und den Folgen aus schlampiger Sportschau-Berichterstattung von Hajo Seppelt
Heute geht es wieder los, die Wettkampf-Saison beginnt. Da ist es mehr als an der Zeit, dass ich mich hier mal wieder zu Wort melde. Sorry, dass Ihr darauf so lange warten musstet, ... mehr
3.8.12 14:35
Zwei Titelgewinne zum Saisonauftakt – so macht der Sommer auf dem Eis Spaß
Nach einem harten und guten Trainingslager in Inzell habe ich erstmal eine Woche etwas durchgeschnauft und das eine oder andere Auge auf die Olympischen Spiele in London geworfen. ... mehr
8.6.12 17:48
Neustadt, Leipzig, Livigno: Vom F&F-Sommerfest über die AMI ins Trainingslager
Es ist wohl mehr als an der Zeit, dass ich mich hier mal wieder zur Wort melde. Anfang der Woche habe ich mich auf den Weg ins Trainingslager nach Livigno (Italien) gemacht. Hier o ... mehr
2.5.12 12:37
Die ARD muss jetzt Verantwortung für ihre falsche Berichterstattung tragen
Ich habe mich dazu entschieden, die ARD auf Schadensersatz zu verklagen. Deren Reporter Hajo Seppelt hat mich in der Sportschau öffentlich denunziert. Er hat die Behauptung aufgest ... mehr
20.4.12 17:16
Gelungener Saisonauftakt: Sieg im Einzelzeitfahren beim Spreewald-Marathon
Die alte Saison ist nach nicht einmal einen Monat zu Ende, da hat es mir schon wieder in den Füßen gejuckt. Deshalb bin ich heute zum Auftakt des „Spreewald-Marathon“-Wochenendes i ... mehr
26.3.12 15:28
Das große Ziel ist erreicht: Mit WM-Bronze über 5.000 Meter eine tolle Saison gekrönt
Es ist vollbracht: Mit dem Gewinn der Bronzemedaille über 5.000 Meter bei der Einzelstrecken-Weltmeisterschaft habe ich am Samstag mein großes Saisonziel erreicht. Es macht mich ei ... mehr
21.3.12 18:43
Dopingkampf 2012: Zwei Kontrollen innerhalb von vier Stunden - und ein Gutachter, der ein Verbot suchen soll...
Heute hat sich die NADA gleich zweimal in Szene gesetzt. Morgens um sechs Uhr haben mich deren Kontrolleure aus dem Schlaf gerissen, um Blut- und Urinproben von mir zu nehmen. Vier ... mehr
18.3.12 14:06
Trotz einer Mittelohrentzündung – träume weiter von einer WM-Medaille über 5.000 Meter
Es liegt eine aufregende Woche hinter mir, die einer kleinen Achterbahnfahrt glich. Zunächst ging es steil bergauf – der 25. Weltcupsieg meiner Karriere war ein echtes Highlight. A ... mehr
5.3.12 09:29
Zwei Starts, zwei Podestplätze – langsam aber sicher muss ich über mich selbst staunen!
Claudi, wie hast Du das jetzt wieder geschafft? Am Wochenende habe ich mir diese Frage gleich zweimal gestellt – und zwar jedes Mal dann, wenn bei der Siegerehrung mein Name aufger ... mehr
1.3.12 18:22
Von der heißen Saisonphase und journalistischen „Glanzleistungen“
Die Saison geht in ihre entscheidende Phase. Noch zwei Weltcup-Wochenenden und dann steht mit der Einzelstrecken-Weltmeisterschaft bereits der Höhepunkt des Winters auf dem Program ... mehr
21.2.12 18:10
Wirtschaftsclub Russland möchte seine Zusammenarbeit mit mir intensivieren
40 deutsche Unternehmer, die in Russland geschäftlich aktiv sind, haben sich gestern zu einem Talkabend mit mir getroffen. Der Wirtschaftsclub Russland (WCR) hatte in Moskau ins Ma ... mehr
20.2.12 12:39
Am Tag nach der WM: Ein Erinnerungsfoto mit Anja Pärson am Roten Platz
Auch wenn ich gerne den Sprung unter die Top Five bei der WM- der Mehrkämpfer in Moskau geschafft hätte, bin ich jetzt mit Rang sechs nicht unzufrieden. Mehr war einfach nicht drin ... mehr
19.2.12 08:18
Nach dem ersten WM-Tag habe ich noch ein bißchen Luft nach oben
Wenn man nach einer fast zweiwöchigen Trainingspause so gar nicht einschätzen kann, wo die eigene Leistungsfähigkeit einzuordnen ist, dann kann man durchaus zufrieden sein, wenn ma ... mehr
15.2.12 21:31
Jetzt fliege ich also doch nach Moskau
Damit hätte ich vor ein paar Tagen echt nicht gerechnet. Morgen früh mache ich mich auf den Weg nach Moskau, um bei der Mehrkampf-WM am Samstag und Sonntag an den Start zu gehen. N ... mehr
13.2.12 13:02
WM-Teilnahme in Moskau: Die Hoffnung stirbt zuletzt
So etwas ist mir in meiner lange Karriere auch noch nie passiert: Während des 1.500 Rennens in Hamar konnte ich meinen Kopf nicht einmal richtig in die Laufrichtung drehen, so star ... mehr
11.2.12 12:01
Meine Teamkollegen und ich verlangen eine Entschuldigung von der ARD
Die Berichterstattung der ARD über die „Causa Erfurt“ hat in den vergangenen zwei Wochen mal wieder für einigen Wirbel in den Medien gesorgt. Ich bin eine solche von Vorverurteilun ... mehr
4.2.12 15:22
Team Pechstein deckt auf: WADA erklärte der NADA noch 2010, dass die UV-Bestrahlung von Blut kein Doping darstellt!
Mir schwillt echt der Kamm: Tagelang habe ich mir das Treiben in den deutschen Medien, das Heraufbeschwören eines angebliches riesigen Dopingskandals in Deutschland und das scheinb ... mehr
3.2.12 14:17
Die Deutsche Sporthilfe hat mich rückwirkend zum 1. Juli 2011 in die Eliteförderung aufgenommen
Das ist eine Nachricht, die ich mit großer Freude zur Kenntnis genommen habe: Mit einem vom 1. Februar 2012 datierten Bescheid der Stiftung Deutsche Sporthilfe, der heute in meinem ... mehr
2.2.12 12:45
Aktualisierte Fassung: Werde auf die neuerliche Schlammschlacht mit einer Strafanzeige reagieren
Mich hat sehr schockiert, dass Journalisten wie Hajo Seppelt und Uli Loke in der ARD, einer öffentlich-rechtlichen TV-Anstalt, meinen und die Namen anderer Athleten ohne Beweis in ... mehr
9.1.12 18:18
Glücklich und stolz über EM-Silber, aber enttäuscht über Erinnerungslücken von ISU-Vize Jan Dijkema
Bin wieder wohlbehalten aus Budapest zurückgekehrt und immer noch mega-glücklich und stolz auf mich. Ganz herzlichen Dank an alle, die sich mit mir gefreut haben und dies in ganz v ... mehr
5.1.12 08:26
Zum Jahresauftakt bei der EM in Budapest habe ich Bronze im Visier
Das vergangene Jahr wird mir wohl noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. Das Wichtigste war natürlich mein Comeback. Im März bei der Einzelstrecken-WM bin ich nach zweijährig ... mehr
2.12.11 11:22
Viel Zuspruch nach der Stellungnahme durch die NADA
Herzlichen Dank für die vielen Mails, die ich gestern Abend bekommen habe, nachdem in der ARD-Tagesschau über die neuesten Entwicklungen in meinem Fall berichtet worden ist. Wenn i ... mehr
27.11.11 13:00
Erfolgreiche Premiere: Massenstart hat nicht nur wegen Platz zwei Spaß gemacht
Ich wusste ja selbst nicht so genau, was mich erwartet: Erstmals habe ich in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 20 Läuferinnen ein Massenstartrennen bestritten. Das ist natürlich u ... mehr
26.11.11 14:45
Zweimal auf Platz zwei mit tollen Zeiten: Ich bin unheimlich stolz, zufrieden und glücklich
Es ist lange her, dass ich so glücklich war wie zurzeit. Gleich zweimal an einem Wochenende als Zweitbeste aufs Siegertreppchen klettern zu können, ist schon eine tolle Sache. Aber ... mehr
23.11.11 16:12
Werde wieder von der Stiftung Deutsche Sporthilfe gefördert
Die frohe Botschaft erreichte mich im fernen Kasachstan, der zweiten Station der noch jungen Weltcup-Saison. Dass die Stiftung Deutsche Sporthilfe meinem Antrag auf Wiederaufnahme ... mehr
22.11.11 12:10
Letzte Frist für die ISU: Erwarte endlich eine Reaktion auf meine Selbstanzeige
Nach meinem gelungenen Auftakt beim Weltcup in Chelaybinsk mit Platz drei über 3.000 Meter, gilt sportlich gesehen meine volle Konzentration dem zweiten Weltcup-Wochenende in Astan ... mehr
18.11.11 14:51
Weltcup-Autfakt mit Gänsehaut - nicht nur wegen des 3. Platzes
Ich bin stolz und glücklich über das, was ich zum Weltcup-Auftakt geleistet habe. Jeder weiß, dass ich keine einfache Zeit hinter mir habe, da ist es umso schöner, dass mir gleich ... mehr
9.11.11 15:59
Berlin sucht seine Sportler des Jahres: Ich zähle zu den zehn Nominierten
Berlin sucht mal wieder seine besten/beliebtesten Sportler des Jahres. Und siehe da: Ich bin eine von den 10 Nominierten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine zwei Bronzenen bei d ... mehr
7.11.11 10:03
Toller Saisonauftakt bei der DM: Startrecht auf vier Weltcupstrecken
Meine lange Karriere hat ja schon einige verrückte Ergebnisse mit sich gebracht. Dass ich 39 Jahre jung werden musste, um meine erfolgreichste Deutsche Meisterschaft feiern zu dürf ... mehr
15.9.11 00:54
Durch meine Selbstanzeige müssen die Anti-Doping-Agenturen endlich Farbe bekennen
Ja, es stimmt.
Ich habe mich selbst angezeigt. Bei der NADA, WADA, DESG und der ISU.
So absurd es klingen mag, für mich scheint dies der einzige Weg zu sein, um zu erreic ... mehr
24.8.11 15:26
Keine Anhaltspunkte für Dopingvergehen – Staatsanwaltschaft München stellt Ermittlungsverfahren ein
Unter dieser Überschrift hat die DESG heute per Pressemitteilung verkündet, dass die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München I, die angestrengt worden waren, um in meinem sogen ... mehr
11.7.11 13:34
Keinerlei Kontakte oder Beziehungen zu den Hells Angels
In Teilen der Medien wurde gestern und heute über Dinge berichtet, die mein Privatleben betreffen. Normalerweise kommentiere ich private Dinge eher selten in der Öffentlichkeit. Um ... mehr
5.7.11 18:39
Quereinstieg auf zwei Rädern
Es ist mein voller Ernst! In dieser Woche starte ich bei den deutschen Bahnradmeisterschaften in Berlin. Schon im Vorfeld bekomme ich einigen Gegenwind, Bundestrainer und Funktionä ... mehr
10.6.11 18:03
"BMI gewährt Claudia Pechstein Sonderurlaub unter Wegfall der Bezüge"
Das Bundesministerium des Innern hat sich mit Deutschlands erfolgreichster Winterolympionikin, Claudia Pechstein, einvernehmlich darauf verständigt, dass die bei der Bundespolizei ... mehr
11.3.11 11:44
Mit Platz 8 über 3.000 Meter habe ich mir den A-Kader-Status für die nächste Saison gesichert
Nach zwei Jahren bin ich auf die ganz große Bühne des Eisschnelllaufens zurückgekehrt und konnte erstmals wieder ein WM-Rennen bestreiten. Zwei Jahre lang wurde ich unberechtigt vo ... mehr
8.3.11 17:37
Habe die Argumentation der ISU auch auf dem Eis entkräftet
Heute Vormittag habe ich in Inzell das erste Mal auf dem Eis trainiert. Dabei konnte ich so richtig genießen, dass ich mir in den vergangenen Wochen durch gute sportliche Leistunge ... mehr
3.3.11 20:01
Mit neuem Sponsor Globus auch das Ticket über 3.000 Meter für die Weltmeisterschaft in Inzell sichern
Endlich bin ich wieder dabei. Zum ersten Mal seit der Mehrkampf-WM im Februar 2009 darf ich mich wieder mit den Besten der Besten auf dem Eisschnelllaufoval messen. Durch meine zwe ... mehr
2.3.11 14:29
Wie von allen Hämatologen prophezeit: Meine Retikulozytenwerte schwanken weiter
Heute möchte ich einer Ankündigung nachkommen, die ich in den vergangenen Wochen und Monaten häufiger gemacht habe: Unter dem Link „Meine Retiwerte“ (siehe auf der Startseite des M ... mehr
20.2.11 13:01
Ein perfektes Wochenende mit zwei Starts, zwei Siegen und zwei WM-Tickets
Ich bin einfach nur glücklich. Nach meinem tollen Rennen über 5.000 Meter habe ich meine eigenen Erwartungen auch über die von mir eher ungeliebte Mittelstrecke übertreffen können. ... mehr
19.2.11 13:24
Einer der schönsten Tage meines Lebens
Es ist nicht so ganz einfach zu beschreiben, was gerade in mir vorgeht. Es ist 17.00 Uhr Ortszeit in Salt Lake City und ich bin gerade dabei, das Geschehen des heutigen Tages zu ve ... mehr
13.2.11 10:30
Dass erste Ziel ist erreicht: Vielen Dank für die tolle Unterstützung
Der gestrige Tag wird in meinem Leben für immer einen ganz besonderen Stellenwert haben. Ich bin zurück auf dem Eis und habe gezeigt, dass ich es noch immer kann. Als ich vor 14 Mo ... mehr
8.2.11 13:53
SIMTECH neuer Sponsoringpartner von Olympiasiegerin Claudia Pechstein
Pünktlich zu ihrem Comeback kann sich Deutschlands erfolgreichste Winterolympionikin Claudia Pechstein über einen neuen Sponsoringpartner freuen. Die 38-jährige Berlinerin verständ ... mehr
8.2.11 13:51
Hoffe in Erfurt auf zahlreiche Unterstützung: Möchte am Samstag die Weltcup-Norm laufen!
Am kommenden Samstag, 12. Februar 2011, darf ich das erste Mal nach gut 14 Monaten wieder offiziell ein Rennen bestreiten. Im Rahmen des Internationalen Vereinswettkampfes in Erfu ... mehr
8.2.11 13:46
Hoffe in Erfurt auf zahlreiche Unterstützung: Möchte am Samstag die Weltcup-Norm laufen!
Heute Nacht um 0.00 Uhr ist für mich ein zwei Jahre lang andauernder Albtraum zu Ende gegangen. Gemeinsam mit meinem Lebenspartner Matthias Große, meinem Manager Ralf Grengel und m ... mehr
1.1.70 01:00
1.1.70 01:00
Mir fehlen ca. 70000 Euro für das BGH-Verfahren
Leider muss ich Euch mitteilen, dass ich per heute noch nicht weiß, ob ich finanziell in der Lage sein werde, den letzten Schritt in Sachen "Kampf gegen die Betrüger der ISU" vor d ... mehr