Als erste Frau 8x bei Olympischen Winterspielen

Das Foto mit meinen neun Olympiamedaillen, die ich im Laufe meiner Karriere gewonnen habe, ist nach wie vor eines meiner Lieblingsbilder. 5x Gold, 2 x Silber und 2x Bronze – kein anderer deutscher Athlet konnte bei den Winterspielen häufiger über Edelmetall jubeln. Eine Bilanz, auf die man stolz sein darf. Jetzt bin ich auch noch die erste Frau der Welt, die achtmal an Olympischen Winterspielen teilgenommen hat. Jeder, der mich kennt, weiß, wie viel es mir bedeutet, 30 Jahren nach meinem Olympiadebüt 1992 in Albertville erneut beim größten Sportevent der Welt dabei gewesen zu sein. Im Februar 2022 kurz vor meinem 50. Geburtstag konnte ich mir selbst das schönste Geschenk machen und auch den Weltverband ISU einmal mehr Lügen strafen, der schon 2009 (!) – als er mir eine zweijährige Unrechtssperre aufbrummte – meinte, man könne in meinem Alter keine Spitzenleistungen mehr zeigen. Weit gefehlt, denn im Massenstart konnte ich mich nicht nur fürs Olympische Finale 2022 qualifizieren, sondern dort als Neunte auch noch über einen Platz unter den Top Ten jubeln.